Info zum Verein

Die 'Oldtimerfreunde Schermbeck e.V.' gründeten sich am 22. Februar 2003.

Ziel des Vereins

Ziel des Vereins ist die Pflege und der Erhalt von historischen Kulturguts:
Automobile, Busse, Motorräder, Lastkraftwagen, Traktoren, Motorfahrräder und ähnliche Maschinen.

Freundeskreis

Der Verein lebt seit Jahren in einer Art Freundeskreis das, was viele unserer Mitglieder möchten: "Oldtimer erhalten, fahren und erleben". Was allein Freude bereitet, macht gemeinsam mehr Spaß; und sich gegenseitig helfen und unterstützen verbindet untereinander und mit dem Fahrzeug: Wir verstehen uns als "Freunde durch die Oldtimer" und als "Freunde der Oldtimer".

Monatliches Treffen

Die Mitglieder schätzen die monatlichen Treffen in der Oldtimergemeinschaft, um über historische Fahrzeuge zu plaudern und gemeinsame Interessen auszutauschen. Wir treffen uns jeden 1. Donnerstag im Monat zum Clubabend und Benzingespräch, zum Austausch von Informationen oder erhalten Wissen aus erster Hand durch Einladung von Referenten. Zu allen Treffen sind Oldtimerfreunde auch ohne Mitgliedschaft recht herzlich eingeladen.
Clubabend

Warum ein Verein und keine IG (Interessengemeinschaft)?

Mit unserer Vereinsgründung wurde die Grundlage geschaffen auch grössere Veranstaltungen und Aktivitäten auszurichten. Natürlich ginge dies auch ohne die Gründung eines Vereins; aber wir wollten gerne unseren Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich ohne Angst zu engagieren. Denn für Schulden haftet ein Verein mit seinem Vermögen, die Haftung der einzelnen Mitglieder ist fast ausgeschlossen. Ein praktisches Beispiel: bei einem Oldtimertreffen werden im Nachgang Verunreinigung des Erdbodens durch Motorenöl festgestellt. Bei einer IG würde sich der Geschädigte an die einzelnen Mitglieder wenden, denn diese haften jeweils mit ihrem privaten Vermögen; bei einem Verein ist diese Haftung auf das Vereinsvermögen beschränkt. weitere Infos

Mitglied werden

Jeder kann Mitglied werden. Ganz egal ob mit oder ohne eigenen Oldtimer. Es gibt weder eine Beschränkung beim Alter der Fahrzeuge (denn auch jetzige Youngtimer werden mal Oldtimer), keine Beschränkung welche Marke das Fahrzeug hat geschweige denn bei den Mitgliedern. So freuen wir uns, junge und junggebliebende Oldtimerfreunde zusammenzubringen.

Mitglied werden

Sie haben Interesse an uns bekommen?
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.