Axel hat uns einen Bericht zugesandt, den wir gerne veröffentlichen:

Hallo Freunde-/ u. innen der Oldtimerfreunde Schermbeck, möchte mal ein Danke an den Vorstand senden:
Trotz Corona bedingter Auflagen, war die Kulturveranstaltung der Gemeinde Schermbeck und das Sommer-/Grillfest, wieder ein Lichtblick für den Verein. Auch wenn leider unsere Jahresveranstaltung der “Schermbecker Oldtimertag“ im Lühlerheim wieder ausfallen musste. Das ist leider nicht zu ändern, die Entscheidung war aber richtig. Eine solche Veranstaltung wäre unter Erfüllung der coronakonformen Auflagen nicht durchführbar gewesen.

Dennoch kann ich von zwei organisierten Treffen berichten, die mir gefallen haben.

Am 11.9. lud uns die Gemeinde zu ihrer Kulturveranstaltung ein. Zum wiederholten Mal haben wir uns gerne eingebracht und stellten zehn Oldtimerfahrzeuge auf die Mittelstr. Unser Standort hätte sicherlich etwas günstiger sein können. Der Vorstand, in Person Sven, sorgte im Vorfeld für die Ausstattung des Standes. Die Halter hielten sich bei Ihren „Schmuckstücken“ auf und plauderten gerne mit den interessierten Fußgängern, die mehr über das Fahrzeug wissen wollten.

Das alles ohne Hektik, jede Frage wurde beantwortet und vll. trifft man sich als Mitglied im gemeinsamen Verein bald wieder, das muss man noch abwarten! Ein ruhiger Samstag, mit viel netten Gesprächen, bei denen Vereinsmitglieder als besondere Liebhaber ihrer Fahrzeuge auftraten. Das Wetter hat ebenfalls mitgespielt, die Oldtimerfreunde Schermbeck haben sich bestens präsentiert, ich bin gerne Mitglied des Vereins, auch ohne Oldtimerfahrzeug. Ein Dank auch an die Gemeinde Schermbeck für die Einladung, danke Vorstand für einen ruhigen Samstag, toll.

Am 19.9. planten die Vorstandsmitglieder eine Ausfahrt mit besonderem Ziel.
Ein gelungener Tag bei trockenem Wetter.

Wie bei allen Ausfahrten sammelten sich Teilnehmer vor unserem Vereinslokal. Die Stimmung war bestens, denn das Ziel war bereits bekannt. Fahrt durch unsere Heimat, ca. 70 km lang, keine Umleitungsstrecken und keine Baustellen. Erwähnenswert, denn stressfrei Autofahren ist nicht immer möglich. Nach der Fahrt wurde das von allen Mitfahrenden bestätigt. Sie waren begeistert. Das kann ich nicht bestätigen, weil ich währenddessen die gespendeten Kuchen einiger Teilnehmer einsammelte und unbeschädigt zum Ziel gebracht habe. Meine Tour war direkter und kürzer. Aber unser Kaffeetrinken in „Miermanns Scheune“ war damit für alle gesichert!

Das jährliche Grillen der Oldtimerfreunde fand in diesem Jahr in der genannten Scheune statt. Es war nicht nur ein gelungener, sondern auch stressfreier Tag für alle Vereinsmitglieder. Es hatte sich gelohnt.

Gelohnt hatte sich aber auch der Anblick aller geparkten Oldtimer auf dem Hof zwischen Miermanns Bauernhäusern. Ein tolles Bild, an dem sich nicht nur ihre Besitzer, sondern auch vorüberfahrende Besucher erfreuten.

In der Scheune suchte sich jeder seinen Platz Gruppierungen entstanden, wie von ganz alleine. Neu war ein Frauentisch. Stimmlich etwas intensiver aber es passte. Das Grillen wurde vom Hause durchgeführt, es war reichlich und lecker, auch das passte.

Der Vorstand sollte über eine Wiederholung dieses Tages und des Orts nachdenken. Anregungen werden bei dem nächsten Clubabend sicherlich genug kommen. Ich habe mich wohlgefühlt, kleine Verbesserungen laufen im Kopf ab. Eine sei schon jetzt genannt, es wäre schöner gewesen, wenn mehr Vereinsmitglieder teilgenommen hätten. Es wäre noch genug Platz vorhanden gewesen…. Dann wäre mir bestimmt auch das erstaunte Gesicht der helfenden Bedienung erspart geblieben, als ich die acht gespendeten Kuchen auf den vorgesehenen Tisch stellte: „Es sind doch nur 29 Personen gemeldet worden!“

Am Ende haben wir die Scheune noch kurz aufgeräumt und die Deko wieder eingepackt.

Bis bald Axel