Die Schätze des OfS

Das Opel Kadett E Cabrio ist ein Youngtimer, ein Fahrzeug, das zwischen 20 und 30 Jahre alt ist. Ab 30 Jahren sind diese Fahrzeuge anerkannte Oldtimer und man kann ein H-Kennzeichen (für historische Fahrzeuge) beantragen. Das Fahrzeug, um das es sich heute handelt, ist ein Opel Kadett E Cabrio aus dem Jahr 1992. Es gehört Rolf, von ihm haben wir in dieser Kolumne bereits einen blauen Opel Rekord D vorgestellt.

Heute stellen die Oldtimerfreunde Schermbeck einen Youngtimer vor. Als Youngtimer bezeichnen die Vereinsmitglieder Automobile, die bereits als Liebhaberfahrzeuge genutzt werden, aber noch keine Oldtimer im eigentlichen Sinne sind. So ein Fahrzeug besitzt Wolfgang. Er nennt seinen roten Honda Prelude BA4 liebevoll ,,Meine Flunder".

Wir befinden uns im Jahr 1982: Der britische Geheimdienst MI6 hat den Klassenfeind hinter der Mauer und in Sindelfingen wird ein neuer Mercedes-Benz vorgestellt, der nach 1,8 Millionen produzierten Fahrzeugen zu den erfolgreichsten Modellen gehören wird. Der Mercedes Benz 190E ist der Oldtimer, den wir Ihnen in diesem Monat vorstellen. In Anbetracht des Jahrzehnts seiner Entstehung nicht weiter verwunderlich, dass er gerne James Bond als Fahrer hätte. Erstmals lassen wir den Oldtimer selbst hier zu Wort kommen:

Maic ist Mitglied in unserem Oldtimerverein und Profi-Fotograf. Spezialisiert auf das Fotografieren von Oldtimern hat er bereits zahllose schöne Fahrzeuge vor der Linse gehabt. Ein ganz besonderes Erlebnis hat ihn so beeindruckt, dass er hier darüber berichtet:

Das kennt sicher jeder: Man schaut in den Rückspiegel seines Fahrzeugs und weiß sofort: Das Fahrzeug hinter mir ist eines der Marke XY. So ergeht es Dirk jedes Mal, wenn er mit seinem Oldtimer im Kreis Wesel unterwegs ist. "Die Leute schauen nicht mal mehr auf das weiß-blaue Emblem", meint Dirk, "man erkennt meinen BMW sofort."

FB fLogo Blue broadcast 2

Wir sind auf Facebook