Die Schätze des OfS

Gerade Oldtimer werden in der kalten Jahreszeit schlafen geschickt und so vor Rost förderndem Salz und Schneematsch bewahrt. Ebenso penibel wie man den Oldie in den Winterschlaf schickt, sollte man ihn im Frühjahr auch wieder wecken. Aber besonders den Alltagsautos, die im Winter benutzt wurden, sollte man im Frühjahr ein bisschen Aufmerksamkeit schenken.

Manche Dinge vermisst man erst dann, wenn sie nicht mehr da sind. So erging es auch Hans-Günther Fuchs, der seinen DAF Baujahr 1969 (wir berichteten in einer der letzten Ausgaben) im April 2018 verkauft hatte. Nach knapp vier Wochen sehnte er sich so sehr nach dem alten Blech, dass er einen Entschluss fasste: Ein neuer Oldtimer sollte in die verwaiste Garage einziehen.

Das Opel Kadett E Cabrio ist ein Youngtimer, ein Fahrzeug, das zwischen 20 und 30 Jahre alt ist. Ab 30 Jahren sind diese Fahrzeuge anerkannte Oldtimer und man kann ein H-Kennzeichen (für historische Fahrzeuge) beantragen. Das Fahrzeug, um das es sich heute handelt, ist ein Opel Kadett E Cabrio aus dem Jahr 1992. Es gehört Rolf, von ihm haben wir in dieser Kolumne bereits einen blauen Opel Rekord D vorgestellt.

Heute stellen die Oldtimerfreunde Schermbeck einen Youngtimer vor. Als Youngtimer bezeichnen die Vereinsmitglieder Automobile, die bereits als Liebhaberfahrzeuge genutzt werden, aber noch keine Oldtimer im eigentlichen Sinne sind. So ein Fahrzeug besitzt Wolfgang. Er nennt seinen roten Honda Prelude BA4 liebevoll ,,Meine Flunder".

Wir befinden uns im Jahr 1982: Der britische Geheimdienst MI6 hat den Klassenfeind hinter der Mauer und in Sindelfingen wird ein neuer Mercedes-Benz vorgestellt, der nach 1,8 Millionen produzierten Fahrzeugen zu den erfolgreichsten Modellen gehören wird. Der Mercedes Benz 190E ist der Oldtimer, den wir Ihnen in diesem Monat vorstellen. In Anbetracht des Jahrzehnts seiner Entstehung nicht weiter verwunderlich, dass er gerne James Bond als Fahrer hätte. Erstmals lassen wir den Oldtimer selbst hier zu Wort kommen:

FB fLogo Blue broadcast 2

Wir sind auf Facebook