Die Schätze des OfS

Viele Menschen leben ihre Hobbys lieber etwas anonymer hinter Tastaturen aus. Das liegt auch daran, dass z. B. dem Vereinswesen ein etwas verstaubtes Image anhaftet. Viele halten Vereine für altmodisch, nicht individuell genug und zu aufwändig. Umso mehr freuen sich die Oldtimerfreunde Schermbeck, wenn sich neue Mitglieder bei ihnen einfinden, mit dem Wunsch nach realer Kommunikation, Geselligkeit, Spaß an Verantwortung und sinnvoller Freizeitgestaltung. Daher stellen sie uns heute eines ihrer jüngsten Mitglieder vor. Dazu erzählt Gina hier selbst, wie sie zu ihrem Hobby, der Oldtimerei, gekommen ist.

Die Automobile der neuesten Generation punkten mit verschiedenen Fahrerassistenzsystemen und zahlreichen technischen Hilfsmitteln. Hinter all dieser Technik steckt ein gemeinsamer Nenner: Viele elektronische Bauteile. Genau das aber wird in Zukunft zu einem Problem werden und die Erhaltung oder zumindest die Unterhaltung zukünftiger Oldtimer sehr erschweren.

In den vergangenen Jahren haben wir Ihnen in dieser Kolumne viele verschiedene Oldtimer vorgestellt. Unter anderem von BMW, Honda, Audi, Opel, Ford, Volkswagen oder auch weniger bekannten Marken wie Dino oder Puma. Bei den Oldtimern handelte es sich immer um Personenkraftwagen oder Motorräder. In diesem Monat haben wir eine beeindruckende Neuheit für Sie: Wir stellen einen Lastkraftwagen vor, einen „DüDo“ der Marke Mercedes-Benz.

In der heutigen Ausgabe unserer Kolumne stellen wir Ihnen eine Kugel vor, die nicht an den Weihnachtsbaum gehängt wird, in manchen Fällen aber neben diesem steht: Die BMW Isetta, auch bekannt als Knutschkugel. Oldtimerfreund Wilhelm erzählt, warum er diesem Oldtimer zur Weihnachtszeit gerne in seinem Wohnzimmer Unterkunft gewährt.

In unserer heutigen Kolumne stellen wir Ihnen ein Kälbchen vor. Keine junge Kuh, passend zum Niederrhein, sondern ein Oldtimer-Motorrad auf zwei Rädern. Jan-Simon, schon länger Mitglied bei den Oldtimerfreunden Schermbeck, erzählt eine kleine Geschichte rund um sein Motorrad. Er zeigt uns sein Motorrad, eine BMW R 65 LS von 1983. Als erstes fällt die eigenwillige Form- und Farbgebung auf: Ein rotes Motorrad mit weißen Alu-Rädern, mattschwarzem Auspuff und kleiner, ebenso schwarzer Verkleidung.

FB fLogo Blue broadcast 2

Wir sind auf Facebook