Die Schätze des OfS

Hondas Firmengeschichte schrieb mit der Vorstellung des Prototyps der CB750Four auf der 1968er Tokio Motor Show ein ganz neues Kapitel. Dieser Oldtimer ist allerdings keiner auf vier Rädern, wie man das in dieser Kolumne erwarten könnte. Während der Show wurde das Motorrad neu definiert, hin vom alltäglichen Fortbewegungsmittel zum Freizeitgefährt. Das erste japanische Bike der 750er-Klasse wurde effektiv auf einem Drehteller inmitten des Honda Messestandes präsentiert und war bei weitem das populärste seiner Art. Die Ausstellung beeindruckte Messebesucher und Presse gleichermaßen

Kennen Sie eine Automarke mit dem Namen Dino? Spontan fällt uns da das Vehikel von Fred Feuerstein aus der gleichnamigen Zeichentrick-Serie mit Dinosauriern ein. Aber nein: Ein Dino ist tatsächlich ein rassiger Sportwagen aus dem Hause Ferrari. Wilhelm vom Oldtimerclub Schermbeck besitzt so einen außergewöhnlichen Oldtimer und liebt es, damit zu fahren. Eine Frage bleibt aber doch offen: Warum heißt der Dino nicht Ferrari, wenn er doch einer ist?

Gerade Oldtimer werden in der kalten Jahreszeit schlafen geschickt und so vor Rost förderndem Salz und Schneematsch bewahrt. Ebenso penibel wie man den Oldie in den Winterschlaf schickt, sollte man ihn im Frühjahr auch wieder wecken. Aber besonders den Alltagsautos, die im Winter benutzt wurden, sollte man im Frühjahr ein bisschen Aufmerksamkeit schenken.

Manche Dinge vermisst man erst dann, wenn sie nicht mehr da sind. So erging es auch Hans-Günther Fuchs, der seinen DAF Baujahr 1969 (wir berichteten in einer der letzten Ausgaben) im April 2018 verkauft hatte. Nach knapp vier Wochen sehnte er sich so sehr nach dem alten Blech, dass er einen Entschluss fasste: Ein neuer Oldtimer sollte in die verwaiste Garage einziehen.

Das Opel Kadett E Cabrio ist ein Youngtimer, ein Fahrzeug, das zwischen 20 und 30 Jahre alt ist. Ab 30 Jahren sind diese Fahrzeuge anerkannte Oldtimer und man kann ein H-Kennzeichen (für historische Fahrzeuge) beantragen. Das Fahrzeug, um das es sich heute handelt, ist ein Opel Kadett E Cabrio aus dem Jahr 1992. Es gehört Rolf, von ihm haben wir in dieser Kolumne bereits einen blauen Opel Rekord D vorgestellt.

Schätze des OfS

FB fLogo Blue broadcast 2