OfS Logo Webseite Quer

Spitznamen wie ,,Ponton“ und „Strich-Acht“ aus den Berichten in den letzten Monaten und wie sie gewöhnlich im Zusammenhang mit dem Thema Oldtimer verwendet werden, sind der Anlass für diesen ausführlichen Streifzug durch die Geschichte des Automobils in mehreren Teilen.

Am 2. November 1886 wurde das moderne Kraftfahrzeug geboren: Carl Benz erhielt das Patent für sein „Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb“. Obwohl man dem Vehikel Benz' Erfahrungen aus dem Fahrradbau ebenso ansieht wie die Parallelen zu zeitgenössischen Kutschen, verfügt es über eine ganze Reihe von Konstruktionen, die man bis heute in fast jedem Auto findet, wie z. B. Hubkolbenmotor, Kurbelwelle mit Gegengewichten, ein Schwungrad, eine elektrische Zündanlage, Tellerventile und eine Nockenwelle.

Tatsächlich hat sich an der Grundkonstruktion eines Ottomotors seit dem ausgehenden 19.Jahrhundert nicht mehr so viel verändert. Verbesserungen an der Konstruktion mal ausgenommen, reichte Carl Benz zu Beginn noch ein einziger Zylinder mit knapp einem Liter Hubraum, 400 Umdrehungen pro Minute und 0,75 PS bei Vollgas, waren es in den 1920er Jahren beim maßgeblich von Ferdinand Porsche entwickelten Mercedes-Benz W2 schon sechs Zylinder, 3400 Umdrehungen pro Minute und die Kraft von 38 Pferden.

Die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen ließ jedoch nicht nur starke, große Reisewagen, wie den W2 oder Modelle mit klingenden Namen wie ,,Stuttgart“ und „Nürburg“ mit Stern auf dem Kühler in Erscheinung treten. Die Konkurrenz aus u.a. Rüsselsheim, Zwickau, Stettin usw. war ebenfalls tätig.

Opel fertigte in Rüsselsheim Autos wie den P6 und ab 1936 den Olympia. Bisher waren Autos noch nach dem Bauprinzip von Kutschen und Fuhrwerken aus einem Leiterrahmen mit Motor, Getriebe und Achsen, auf den dann die Karosserie aufgesetzt wurde, zusammengestellt. Opel schlug mit dem Olympia ein neues Kapitel Automobilgeschichte auf. Der Olympia ist das erste komplett aus Stahlblech gefertigte deutsche Automobil mit selbsttragender Karosserie, also ohne schweren Leiterrahmen.

Fortsetzung folgt...

 

Dieser Artikel wurde in der Kolumne
"Oldtimerfreunde Schermbeck e.V. und ihre Schätze"
zuerst bei meinWesel veröffentlicht

mein wesel 2019 07 seite22 klein

Ansehen

Mitgliederbereich

Facebook

FB fLogo Blue broadcast 2

Wir sind auf Facebook
@OldtimerfreundeSchermbeck

Impressum

LOGO OfS klein

Oldtimerfreunde Schermbeck e.V.
Fusternberger Str. 5a
46485 Wesel

Am Schnellsten erreichen Sie uns über unser Kontaktformular

 

vollständiges Impressum

Kontakt zum Vorstand

Speichern
Cookies Benutzereinstellungen
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie die Verwendung von Cookies ablehnen, funktioniert diese Website möglicherweise nicht wie erwartet.
Alle akzeptieren
Alle ablehnen
Vermarktung
Eine Reihe von Techniken, die die Handelsstrategie und insbesondere die Marktstudie zum Gegenstand haben.
Facebook
Akzeptieren
Ablehnen
Analysen
Werkzeuge zur Analyse der Daten, um die Wirksamkeit einer Webseite zu messen und zu verstehen, wie sie funktioniert.
Snowplow
Akzeptieren
Ablehnen
Google Analytics
Akzeptieren
Ablehnen
Sonstiges
Spreadshirt
Akzeptieren
Ablehnen
Werbung
Wenn Sie zustimmen, wird die Werbung auf der Seite an Ihre Vorlieben angepasst.
Google Ad
Akzeptieren
Ablehnen