/>
Sonntagstreffen/-Ausfahrt

Vor allem wenn man alleine an unseren Ausfahrten in den Sommermonaten teilnimmt, ist das Navigieren mit einer Wegbeschreibung schwierig. Hierzu kann man nun sein Smartphone zur Hilfe nehmen.

Die Idee für diese Anleitung basiert auf die guten Erfahrungen, die Beda Killing mit einer von ihm bereits praktizierten Möglichkeit gemacht hat, Ausfahrtsrouten für jeden zum Mit- und Nachfahren auf ein Smartphone oder Tablet zu bringen. Es gibt natürlich eine Millionen alternativer Möglichkeiten (GPS-Geräte, weitere Apps), wie man hier vorgehen kann und wir bitten um Nachsicht, wenn wir eben nur diese eine Variante erklären.

Voraussetzung:

  • Smartphone oder Tablet mit GPS-Empfang
  • App OsmAnd (die kostenlose Version sollte reichen)
    icon app de badge web generic  icon app store badge copy

 

Vorgehensweise:

  1. 01zuerst installiert man sich die App OsmAnd indem man unter Google Play oder dem Apple App Store diese sucht (die Links stehen unter "Vorraussetzungen")

  2. 02Download der Wegpunkte (GPX-Datei)
    • auf der entsprechenden Webseite den QR-Code der Strecke mit dem Smartphone einscannen und die GPX-Datei downloaden oder
    • auf der entsprechenden Webseite den Link der Strecke auf dem Smartphone anklicken und die GPX-Datei downloaden
  3. 03Nun kommt es ein wenig drauf an, welches Smartphone ihr einsetzt und wo diese Datei dann gespeichert wird.
    z.B. bei Android wird unter Benachrichtigungen die Datei als downloadet angezeigt
    Klickt die GPX-Datei an ....
    GPX OsmAnd 1
    ...  und wählt die OsmAnd App, wenn ihr danach gefragt werdet. Ansonsten landet ihr sofort in der App OsmAnd.

  4. 04Im OsmAnd klickt in die Karte 
    GPX OsmAnd 2
    Dies funktioniet aber nur, wenn ihr OsmAnd über die gpx-Datei geöffnet habt.

  5. 05Nach dem Klick des Navi-Buttons....
    GPX OsmAnd 3

  6. 06.... könnt ihr den Track auswählen, den ihr am Anfang heruntergeladen habt.
    GPX OsmAnd 4

  7. 07Zuletzt startet ihr die Navigation über den Start-Button
    GPX OsmAnd 5

 

Weitere Infos zu der Smartphone App OsmAnd https://www.osmand.net

Mitgliederbereich

Herzlich willkommen, bitte melde dich zuerst an!

Du hast noch keine Zugangsdaten, bist aber Mitglied bei den Oldtimerfreunden Schermbeck?

Dann solltest du dich zuerst registrieren. Dies kannst du ganz selbstständig durchführen. Nachdem Du die Registrierung durchlaufen hast, kannst du dich mit deinen Zugangsdaten hier anmelden

Zur Neuregistrierung

Impressum

Oldtimerfreunde Schermbeck e.V.
Fusternberger Str. 5a
46485 Wesel

Am Schnellsten erreichen Sie uns über unser Kontaktformular

 

vollständiges Impressum

Kontakt zum Vorstand