Oldtimerfreund und informiert

In unserem Bereich "Oldtimerfreund und informiert" erhälst du Wissenswertes über die Oldtimerei. Für viele vor allem eingefleischte Oldtimerfreunde ist dieses Wissen nix Neues. Aber es gibt ja auch neue Oldtimerliebhaber, die unsere Tipps und Hinweise womöglich hilfreich und nützlich finden.

Wenn man sich durch Verkaufsanzeigen von Kraftfahrzeugen arbeitet oder auch bei Benzingesprächen tauchen immer wieder Begriffe wie „neuer Motor“ oder „Austauschmotor“ oder „ATM“ oder „überholter Motor“ usw. auf. Gerade im Oldtimerbereich sind diese geflügelten Worte tückisch und versuchen eine Erwartungshaltung zu wecken, die in der Realität mehr als weit entfernt einzustufen ist.

Nachdem ich beruflich schon unzählige Verkaufsannoncen ausgewertet habe und auch die betreffenden Fahrzeuge teilweise real angeschaut habe, gibt es eine glasklare Erkenntnis

In Verkaufsanzeigen für Oldtimer wird häufig „nicht so ganz“ mit offenen Karten gespielt. Dass hast Du aber sicherlich schon geahnt.

Wie sicher jedem Oldtimerfreund bekannt ist, wird der Zustand von Oldtimern nach Noten definiert. Hier gibt es eine einheitliche Notendefinition, wonach das zu bewertende Fahrzeug einsortiert wird. Natürlich hat die Zustandsnote direkten Einfluss auf den Wert des Fahrzeugs. Daher wird in Verkaufsanzeigen häufig mit Noten umhergeworfen, die in der Realität meist nicht haltbar sind (dazu später mehr).

(djd). Als Carl Benz 1886 mit seinem 16 Stundenkilometer schnellen dreirädrigen Motorwagen über die unbefestigten Straßen rumpelte, wurde er von vielen noch belächelt. Inzwischen üben die Pionierleistungen von damals eine große Faszination aus und sind Wegbereiter für die Technologien von heute, wie Elektromobilität und autonomes Fahren. Wer die bahnbrechenden Erfindungen und zukunftsweisenden Innovationen erleben möchte, findet unter www.reiseland-niedersachsen.de spannende Ausflugstipps, die mithilfe von Hygienekonzepten auch die Einhaltung der aktuellen Sicherheitsbestimmungen ermöglichen. Hier sind drei Vorschläge für Entdeckungstouren in die Welt der Mobilität - nicht nur für Technikfans:

Der Frage werden wir in dem folgenden Artikel auf den Grund gehen. Wir werden die verschiedenen  Aspekte von allen Seiten intensiv beleuchten. Gerade im Oldtimerbereich hört man immer wieder:  „Der hat erst XXX Km gelaufen, daher ist der Wert unermesslich“.

Also tasten wir uns mal langsam an die Einschätzung und Bedeutung des Kilometerstands ran.