Liebe DEUVET-Freundinnen und -Freunde bei den Oldtimerfreunden Schermbeck,
am letzten März-Wochenende fand die DEUVET-Generalversammlung in Mannheim beim Fördermitglied BELMOT mit einer Rekord-Beteiligung von 33 Mitgliedsclubs statt, die über 8.500 DEUVET-Mitglieder von insgesamt knapp 11.000 aus 70 Clubs vertraten. Hier die wichtigsten Ergebnisse:
Bei den Regularien zu den Finanzen wurde der Jahresabschluss, der mit einer ca. 2 %igen Abweichung vom Plan endete, einstimmig gebilligt. Damit konnte auch der Vorstand einstimmig von den Delegierten entlastet werden. Für 2025 wurde ein ausgeglichener Budgetplan mit einem Finanzvolumen von 112.000 Euro von den Delegierten genehmigt.
Höhepunkt der Versammlung war die Verabschiedung des Präsidenten Peter Schneider, der dieses Amt seit 2023 innehatte. Schon seit 1986 war er ununterbrochen in verschiedenen Funktionen im DEUVET-Vorstand tätig. Er wurde mit großem Beifall und Dank für seine langjährige Arbeit von den Delegierten verabschiedet und für seine engagierte Tätigkeit zusammen mit seiner Ehefrau Carmen geehrt. Zum Abschluss ernannte ihn die Generalversammlung zum Ehrenpräsidenten.
Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes wurde erwartungsgemäß der bisherige Beirat Politik Dr. Ekkehard Pott zum neuen Präsidenten gewählt, die bisherigen Vizepräsidenten Jan Hennen und Martin Zabel in ihren Ämtern bestätigt, sowie Marc Magdsack zum neuen Vizepräsidenten Finanzen gewählt.
Um den DEUVET sicher für die Zukunft aufzustellen, wurden mit dem Programm „DEUVET 2030“ die mittel- und langfristigen Strategien und Planungen vorgestellt. Neben der Akquise neuer Clubs und Fördermitglieder für den DEUVET, die die langfristige solide finanzielle Grundlage mit ihren Beiträgen sicherstellen sollen, ist die Stärkung zukunftswichtiger Aufgabenfelder durch den weiteren Ausbau der politischen Arbeit und das frühzeitige Erkennen und Gegensteuern bei neuen technischen und gesellschaftlichen Themen ein zentraler Punkt für die nächsten Jahre. Der Kontakt zu einschlägigen Verbänden, Prüforganisationen usw. soll gepflegt und weiter ausgebaut werden. Dazu soll neben der Beibehaltung der klassischen Informationswege die DEUVET-Präsenz in den sozialen Medien gestärkt werden. Unsere Homepage soll durch einen Relaunch modernisiert werden.
Als weiterer Tagesordnungspunkt stand das DEUVET-Jubiläum im kommenden Jahr auf der Tagesordnung. Die Clubs wurden nochmals gebeten, einen redaktionellen Beitrag für das Buch zu leisten. Außerdem wurde diskutiert, wie man das Jubiläum gebührend feiern kann. In diesem Zusammenhang stellte Rolf Neuhaus von unserem Fördermitglied BILSTER BERG die gleichnamige Rennstrecke im Teutoburger Wald vor, auf der mit ihren diversen Möglichkeiten ein Event mit vielen tausend Besuchern möglich wäre. Dazu werden in der nächsten Zeit konkrete Überlegungen angestellt, an denen die DEUVET-Clubs sich unbedingt beteiligen sollen. Als möglicher Termin für diese große Jubiläumsveranstaltung ist ein Wochenende im Spätsommer 2026 im Gespräch.
Für die nun begonnene Oldtimer-Saison wünsche ich allen Leserinnen und Lesern viel Freude und verbleibe bis zur nächsten Kolumne mit herzlichen Grüßen
Ihr und euer DEUVET-Vizepräsident Clubbetreuung Martin Zabel
Grevenbroich, im März 2025
© DEUVET-Clubbetreuung
Auf der gerade zuende gegangenen Bremen Classic Motorshow hat der DEUVET sowohl die aktuellen politischen Themen in Deutschland und Europa diskutiert als auch die Nachwuchsarbeit in den Fokus gestellt.
Politiker vom Bund und aus Europa bekräftigten, sich parteiübergreifend für die nachhaltige Verfügbarkeit bestandskompatibler Kraftstoffe für historische Fahrzeuge einzusetzen und betonten außerdem, dass durch die Neufassung der EU-Altautoverordnung keine Nachteile für Erhalt und Betrieb von historischen Fahrzeugen entstehen dürfen. Bei der Frage zur europaweiten Vereinheitlichung der Regelungen beim Betrieb von Oldtimern in Umweltzonen machte der Europa-Abgeordnete Bernd Lange wenig Hoffnung, dass länderübergreifend eine Lösung erreicht werden könnte, da besonders in Frankreich die Hoheit bei den Regionen und Kommunen liegt. Trotzdem wird sich der DEUVET weiterhin im Parlamentskreis für Verbesserungen und Vereinheitlichungen einsetzen.
In zwei Gesprächsrunden zur Nachwuchsarbeit berichteten die Teilnehmer von angelaufenen Projekten mit jungen Menschen, in denen sie ihnen helfen, ihre Leidenschaft zum Kfz-Handwerk entdecken und ausleben zu können, wobei natürlich der Oldtimer im Vordergrund steht. Dass damit unser historisches Kulturgut in die nächste Generation „vererbt“ wird und mit ihm auch die alten Handwerkstechniken überleben können, tut unserem Hobby nur gut. Neben den Gesprächen machten sich Auszubildende des Kfz-Handwerks daran, den auf dem DEUVET-Stand ausgestellten Lloyd mit dem bereitstehenden Motor zu versehen. Eine tolle Aktion, die vom Messe-Publikum interessiert verfolgt wurde.
Der DEUVET wird die Nachwuchsarbeit in der nächsten Zeit massiv verstärken und zu gegebener Zeit die Clubs über Schrauber-Termine informieren bei denen (nicht nur) junge Mitglieder Einblick in die Technik gewinnen, der dann vielleicht in eine Ausbildung münden kann. Davon berichtete ein weiterer Teilnehmer der Runde, der in Norddeutschland einen Restaurierungsbetrieb für klassische Volkswagen betreibt. Gleichzeitig können sich die Clubs mit neuen jungen Mitgliedern verstärken, damit unser schönes Hobby eine Zukunft hat.
Im Jahr 1976 ging der DEUVET mit maßgeblicher Beteiligung der Alt-Opel IG von 1972 und ihrem Gründer Eckhart Bartels als „Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Fahrzeug-Veteranen- und Markenclubs“ kurz: ADFVM an den Start.
Somit feiern wir im kommenden Jahr „50 Jahre DEUVET“. Der Name entstand übrigens 1980. Schon heute möchte ich auf dieses Ereignis hinweisen und alle Interessierten auffordern, sich gedanklich, schriftlich oder wie auch immer einzubringen. Ein umfangreiches Jubiläumsbuch ist schon in Arbeit, Beiträge dazu sind ausdrücklich erwünscht. Für das Jahr 2026 planen wir Veranstaltungen, zu denen gerne Vorschläge eingebracht werden können. Die DEUVET-Clubvorstände haben dazu eine erste schriftliche Info bekommen.
Übrigens: Am 29. März findet die DEUVET-Generalversammlung statt, auf der ein neuer Vorstand gewählt wird. Auch in der neuen Legislaturperiode gibt es viel für die historische Mobilität zu tun. Wir werden weiter berichten.
© DEUVET-Clubbetreuung