/>
Die Schätze des OfS

Mehr als vier Jahre haben wir monatlich einem Kreis von mehr als 48.000 Lesern in Wesel und Hamminkeln einen neuen Oldtimer-Artikel vorgestellt. Alle Artikel bis Ende 2020 stehen dir hier zum Nachlesen zur Verfügung. Ab Ende 2021 starten wir hier unregelmässige Oldtimervorstellungen von Vereinsmitgliedern.

Bestimmte Autos erzeugen in den Köpfen vieler Menschen spontan ein Bild des Fahrers: Der 500er Mercedes gehört dem immer gestressten Konzernchef, der VW Käfer dem Wirtschaftswundermenschen der 1950er, der angerostete Opel Kombi dem Heimwerker von nebenan und der VW "Sambabus" dem Hippie der 68er-Bewegung.

Oldtimer sind eigentlich eher ein typisches Männerhobby, sagt man so. Der klassische Oldtimerfahrer sieht für die meisten in der Vorstellung sicher wie ein Herr älteren Semesters aus. Ausgestattet mit einigen typischen Attributen wie vielleicht einer etwas eigenwilligen Frisur oder mit Poirotbart. Dass es sich dabei um ein Vorurteil handelt, beweisen zahlreiche Frauen, bei denen die Liebe eben auch durch den Wagen geht. In Deutschland gibt es mehr als 430.000 Fahrzeuge mit Oldtimer-Zulassung. Und diese sind nicht ausschließlich auf Herren zugelassen. Immer mehr Frauen machen die Oldtimerei zu ihrem Hobby und begeistern sich für die Einzigartigkeit ihrer Modelle mit den edlen Materialien und den lauten Motorgeräuschen.

Die Besitzerin gibt es zu: Sie wollte eigentlich ein "richtiges" Auto. Gedacht war der Zweitwagen als Kontrast zu ihrem kleinen Chevrolet Matiz SE. Dabei dachte sie an einen amerikanischen alten Chevy mit Heckflossen oder etwas Ähnliches. Bei einem Händler in Emmerich wurde sie dann fündig. Sie entschied sich für den Lincoln Continental Mark V von 1979. Der wirkte als Kontrast zu ihrem Kleinstwagen nahezu wie ein Flugzeugträger. Allerdings ein luxuriöser, denn er verfügt über eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Kurvenfahrlicht, automatisches Abblendlicht, Ledersitze, und sogar eine Uhr von Cartier. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere daran, dass in der Fernsehserie "Dallas" damals Jim Davis in der Rolle des Jock Ewing ein solches 78er Modell gefahren hat.

Wer an einen deutschen Oldtimer denkt, dem fällt nicht selten als erstes der "Käfer" ein. Das ist auch nicht weiter erstaunlich, denn der Käfer kann eine lange Geschichte vorweisen. Der VW Käfer ist ein Pkw-Modell der unteren Mittelklasse der Marke Volkswagen mit luftgekühltem Vierzylinder-Boxermotor und Heckantrieb, das von Ende 1938 bis Sommer 2003 gebaut wurde. Mit über 21,5 Millionen Fahrzeugen war der Käfer das meistverkaufte Automobil der Welt, bevor er im Juni 2002 vom VW Golf übertroffen wurde.

„Da kommt ein Langer auf einem kleinen roten Mofa angerauscht.“ Das kann nur Manfred mit seiner Peugeot 101 sein. Vor 45 Jahren hatte er sie für seinen Vater gekauft, später fuhr der Sohn damit, jetzt ist Manfred damit auf Oldtimerveranstaltungen rund um Wesel zu sehen. Manfreds Vater schwärmte schon lange für Mofas. Da ihm und Manfred aber die Versandhausprodukte nicht gefielen, kaufte Manfred 1972 das neu erschienene Peugeot Mini-Mofa 101 für 608 DM plus 32 DM Überführungskosten und führte es seinem Vater vor – „Das ist aber ein tolles Mofa, wem gehört das denn?“ fragte er. „Dir!“ antwortete Manfred. Da war sein Vater erst mal „platt“!

Der Mercedes mit dem „Knick im Dach“: Als Nachfolger der 300 -SL und 190 SL bekamen die Wagen mit dem Pagodendach eine klare Aufgabenstellung. Sportzweisitzer mit hoher Fahrleistung, optimalem Fahrverhalten und gepflegtem Fahrkomfort. Das Ergebnis: Ein handlicher Reisewagen, der Allwetter-Grand-Tourisme-Wagen schlechthin.

Mitgliederbereich

Herzlich willkommen, bitte melde dich zuerst an!

Du hast noch keine Zugangsdaten, bist aber Mitglied bei den Oldtimerfreunden Schermbeck?

Dann solltest du dich zuerst registrieren. Dies kannst du ganz selbstständig durchführen. Nachdem Du die Registrierung durchlaufen hast, kannst du dich mit deinen Zugangsdaten hier anmelden

Zur Neuregistrierung

Impressum

Oldtimerfreunde Schermbeck e.V.
Fusternberger Str. 5a
46485 Wesel

Am Schnellsten erreichen Sie uns über unser Kontaktformular

 

vollständiges Impressum

Kontakt zum Vorstand